Die Sektorenrotation am Aktienmarkt und wie man diese für seinen eigenen Vorteil nutzt

Die Sektorenrotation am Aktienmarkt und wie man diese für seinen eigenen Vorteil nutzt

Die Sektorenrotation am Aktienmarkt


Heute wittmen wir uns mal einem sehr spannendend, aber eher weniger beachtetem Thema an den Börsen, der Sektorenrotation. Dieser Post ist in zusammenarbeit mit Philipp von inloopo entstanden, checked ihn gerne mal aus.


Dann let´s go.😊



Was ist Sektorrotation und welche Aktien sind jetzt für Investoren interessant ?


Dieser Artikel soll dir helfen zu verstehen, wo und wie du innerhalb der Aktiensektoren nach rentablen Anlagemöglichkeiten suchen kannst. Er beschreibt, welche Sektoren es gibt, und zeigt, wie ein Grundwissen über diese Sektoren bei der Suche nach Aktien mit überdurchschnittlichen Renditen helfen kann. Mittel- bis langfristig orientierten Anlegern wird es helfen, Einstiegspunkte zu identifizieren und Gewinnmitnahmen besser zu timen.


Was ist die Sektorrotation?


Vereinfacht ausgedrückt zeigt die Sektorrotation die Umschichtung des großen Geldes auf den Finanzmärkten an. Je größer ein Hedgefonds oder ein anderer Investor wird, desto weniger flexibel ist er. Das Kapital wird im Wesentlichen nur umgeschichtet und gegen größere Marktkorrekturen abgesichert (Hedging). Und genau diese Umschichtung des großen institutionellen Geldes wird durch die Sektorrotation sichtbar. Wenn man in der Lage ist, die Sektorrotation zu erkennen und den Konjunkturzyklus zu verstehen, ist es möglich, sein Kapital mit geringerem Risiko zu verwalten und eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt zu erzielen.


Welche Sektoren gibt es?
Aktuell gibt es insgesamt 11 Aktien Sektoren:


Die 11 verschiedenen Sektoren am Aktienmarkt

Quelle: MSCI GICS Sectors



Auf der Website inloopo.com gibt es ein kostenloses Sektorrotationstool, dass die Rotation auf jährlicher Basis anzeigt. Mit diesem Tool soll gezeigt werden, dass die Sektorrotation real ist und auf lange Sicht wirklich existiert.


Historische Übersicht über die vergangenen Sektorenrotationen

Quelle: inloopo Sektorenrotationstool



Die Kunst besteht nun darin, die Sektorrotation rechtzeitig zu erkennen und für seine Investitionen in die richtigen Aktien oder Sektor-ETFs zu nutzen.

Eine weitere und fortgeschrittenere Variante die Sektorrotation zu erkennen, ist der Vergleich der drei US-Indizes S&P 500, NASDAQ 100 und Dow Jones Industrial Average beispielsweise in TradingView. Diese weisen alle eine unterschiedliche Gewichtung der Sektoren auf und zeigen somit ebenfalls das Phänomen der Sektorrotation.

Im S&P 500 Index dominiert derzeit der Technologiesektor mit 28,0%, gefolgt vom Gesundheitssektor mit 13,7%, dem Finanzsektor mit 12,5% und dem zyklischen Konsumsektor mit 10,2%.

Im NASDAQ 100 dominiert derzeit noch der Technologiesektor mit 58,7 %, gefolgt vom zyklischen Konsumsektor mit 19,1 %.

Im Dow Jones Industrial Average Index dominiert dagegen derzeit der Finanzsektor mit 20,2 %, gefolgt vom Gesundheitssektor mit 19,5 %, dem Technologiesektor mit 18,8 %, dem Industriesektor mit 13,9 % und dem zyklischen Konsum mit 13,5 %.

Diese unterschiedliche Gewichtung der Sektoren ist für die unterschiedliche Performance der drei Indizes verantwortlich.


Sektoren im S&P 500


Gewichtung der Sektoren im S&P 500 Index

Quelle: spglobal.com



Sektoren im NASDAQ 100


Gewichtung der Sektoren im NASDAQ 100 Index

Quelle: invesco.com



Sektoren im Dow Jones


Gewichtung der Sektoren im Dow Jones Industrial Index

Quelle: spglobal.com



Nutze die Sektorrotation

Wenn du die Sektorrotation für deine Investitionen nutzen möchtest, solltest du dich regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) mit deinen Investitionen beschäftigen. Ich zeige dir nun, wie ich persönlich die Sektorrotation für meine Investitionen nutze.

Grundlage und Basis der Sektorrotation ist der Konjunkturzyklus. Wenn du verstehst, in welcher Konjunkturphase wir uns befinden und was wahrscheinlich als nächstes kommt, hast du schon viel gewonnen. Da das Erkennen der aktuellen Konjunkturphase ein eigenes Thema ist, habe ich dir gerne meinen Blogartikel zum Erkennen von Konjunkturphasen zur Verfügung gestellt.

Die einfachste Möglichkeit ist die Anwendung des Sektorrotationsmodells von inloopo. Mit diesem Modell konnte der S&P 500 von 1999 bis Mitte 2023 jedes Jahr deutlich geschlagen werden. Natürlich ist auch dieses Modell nicht immer hundertprozentig korrekt und soll dir als Hilfsmittel dienen.


Die Auswahl der richtigen Sektoren für die einzelnen Konjunkturphasen

Quelle: inloopo.com



Ich persönlich verwende es als Hilfsmittel für meine Aktienauswahl unter Berücksichtigung der aktuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Sektoren.

Seit Mitte Juni befinden wir uns in der Konjunkturphase „Erholung“. In dieser Phase sollten sich die Sektoren Werkstoffe (XLB), zyklischer Konsum (XLY) und Kommunikation (XLC) besser entwickeln als der S&P 500. Ein Stärke-Schwäche-Vergleich zeigt jedoch, dass die drei Sektoren XLY, XLC und XLK den S&P 500 bereits in den letzten Monaten deutlich geschlagen haben. Es ist daher wahrscheinlich, dass diese Konstellation bis zum Ende des aktuellen Konjunkturzyklus bestehen bleibt.

Der Rohstoffsektor (XLB) zeigt hingegen keine Stärke und ist derzeit auch etwas von den weltpolitischen Ereignissen (Russland-Ukraine-Krieg) geprägt.

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach attraktiven Einstiegsmöglichkeiten in Aktien aus den drei Sektoren XLY, XLC und XLK.

Mein Ziel ist es, nur Aktien im Depot zu haben, die gerade von der aktuellen Sektorrotation profitieren. Natürlich habe ich immer im Hinterkopf, dass die Sektorrotation eine dynamische Bewegung ist. Deshalb schaue ich mir im wöchentlichen Rhythmus auch die Sektoren des nächsten Zyklus, Energie (XLE), Finanzen (XLF) und Industrie (XLI) an.

Bei meinen offenen Positionen aus einem Sektor der gerade abgelaufenen Zyklusphase suche ich nach Möglichkeiten, meine Gewinne zu realisieren oder sichere meine Position etwas aggressiver mit einer Stop-Loss-Order ab. Aktuell sind dies alle Aktien aus dem Sektor Nicht-zyklischer Konsum (XLP). Ich gehe so vor, da dieser Sektor im Jahr 2022 den S&P 500 deutlich outperformed hat und in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich in der Performance etwas hinterherhinken wird.

Ich persönlich wende diesen Ansatz für mittelfristige Investitionen in Aktien sowie mit einer Cashflow-Strategie mit Put- und Call-Optionen (Wheel-Strategie) an.


Aktuelle Aktien die von der Sektorrotation profitieren


Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, suche ich nach Einstiegsmöglichkeiten in den Sektoren Kommunikation (XLC), Konsum nicht-zyklisch (XLY) und Technologie (XLK).

Für meine Aktienauswahl suche ich auf der Seite Sectorspdrs.com nach den Aktien mit der höchsten Gewichtung. Diese schaue ich mir der Reihe nach an. Danach mache ich eine Fundamentalanalyse mit dem Aktienfinder.net und setze die besten Aktien auf meine Watchlist. Im nächsten Schritt warte ich auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Meistens ist das eine kleine Marktkorrektur. Dann investiere ich entweder direkt in die Aktie oder über eine Cash-Secured Put-Option (Hier erfahrt ihr mehr dazu).


Aktuell kommen für mich folgende Aktien für mittelfristige Investments / Cash-Secured Puts in Frage:


Konsum zyklisch / XLY: Amazon.com, Tesla, Home Depot, NIKE, Airbnb, Starbucks


Kommunikation / XLC: Meta Platforms, Alphabet, Activision Blizzard, Walt Disney


Materialien / XLB: Derzeit etwas schwierig, da vor allem der Russland-Ukraine-Krieg den gesamten Sektor durchgeschüttelt hat und die Aktienkurse von der Nachrichtenlage abhängig sind. Hier bin ich zurückhaltend.


Technologie / XLK: Ist momentan der stärkste Sektor, daher sind diese Aktien für mich auch interessant. Allerdings warte ich hier auf eine kleine Korrektur: Adobe, Apple, Microsoft, Salesforce, Accenture, Autodesk.


Zusammenfassung


Seitdem ich verstanden habe, wie ich die aktuelle Konjunkturphase der Weltwirtschaft bestimmen und mit der Sektorrotation am Aktienmarkt verknüpfen kann, ist die Wertentwicklung meiner Investments deutlich stabiler geworden. Es gibt weniger große Korrekturphasen meines Gesamtkapitals und meine Anlageentscheidungen sind nicht mehr von Finanznachrichten oder Börsenexperten abhängig.

Wenn du die Sektorrotation verstehst und erkennst, kannst du dieses Wissen für deine Anlageentscheidungen nutzen. Wenn du dabei Hilfe benötigst, komm in meinen kostenlosen Telegram Channel, wo ich jeden Sonntag den aktuellen Stand der S&P 500 Börsenampel sowie Informationen zur Sektorrotation veröffentliche.

Aktuell hat mit dem Beginn der konjunkturellen Erholung gerade ein neuer Konjunkturzyklus begonnen, was für weiter steigende US Aktienkurse in der nächsten Zeit spricht. Vor allem die derzeit starken Sektoren (XLC, XLK, XLY) dürften den S&P 500 Index noch einige Zeit outperformen, bevor das Geld der großen Investoren in die nächsten Sektoren rotiert.

Mit einem regelmäßigen Stärke-Schwäche-Vergleich der einzelnen Sektoren und dem monatlichen Update der US Leading Economic Indicators ist man bestens gerüstet, um zukünftige Börsenrallys, aber auch größere Korrekturphasen rechtzeitig zu erkennen.

Das Wichtigste bei allen Anlageentscheidungen ist natürlich immer, die Risiken zu kennen und zu begrenzen.


Erfolgreiche Grüße


Philipp Kozalla von inloopo & Jonas von Aktien4freedom


Weitere interessante Artikel


Caterpiller Update

BlackRock Aktienanalyse

Airbnb UpdateNike Update

Coca Cola Aktienanalyse

Apple Update

In diesem Sektor habe ich zuletzt stark nachgekauft



Disclaimer von Philipp


Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt des Posts Anteile an Tesla, Airbnb, Amazon, Walt Disney und Apple also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.


Disclaimer von Jonas


Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt des Posts Anteile an Amazon.com, Home Depot, NIKE, Alphabet, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.


Quellen:

sollten alle per Link erreichbar sein.