Caterpillar, was gibt es neues?

Überblick über Caterpillars aktuelle Situation und Bewertung

Caterpillar Artikel


Im Zuge der kürzlich veröffentlichen Quartalszahlen habe ich privat mal nen genaueren Blick auf Caterpillar geworfen. Auf der Investor Relations Seite habe ich einige interessante Dinge gesehen, daher dachte ich mir, machste mal nen Artikel draus.


Dann let´s go.😊


Wie und wo verdient Caterpillar sein Geld?


So verdient Caterpillar sein Geld

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Caterpillar verdient als größter Baumaschinenhersteller der Welt sein Geld in folgenden Segmenten:


  • Construction & Industries: Es werden die weltbekannten gelben CAT-Maschinen hergestellt, beispielsweise Bagger.


  • Industries: In diesem Segment werden die Maschinen schon größer, hergestellt werden vor allem Bergbaumaschinen.


  • Energy & Transportation: Caterpillar stellt Generatoren, Turbinen oder auch Lokomotiven her.


  • Cat Financial: Im kleinsten Segment bietet man den Kunden die Möglichkeit zur Finanzierung der Produkte. Dieses Segment ist besonders interessant, da es die höchsten Margen bietet.


Interessant und erwähnenswert ist, dass Caterpillar nicht nur Produkte verkauft, sie verkaufen auch Wartungsverträge mit, denn dort liegt das Geld. Die Abnehmer verpflichten sich ihre gekauften Produkte regelmäßig von Cat warten zu lassen, das generiert wiederkehrende, planbare Umsätze und bindet den Kunden an das Unternehmen. Somit erhält man in der zyklischen Baubranche etwas Stabilität.

Bezogen auf die Regionalität überraschte mich Caterpillar etwas, denn 62 % des gesamten Konzernumsatzes erwirtschaftet man außerhalb des Heimatlandes, den USA.


Was gibt es neues bei Cat?


Caterpillars Margenziele

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Caterpillar hatt sehr lange ein Problem mit seiner Profitabilität, genauer gesagt mit der Nettomarge. Daher hat man sich Mitte 2015 dazu entschieden, diese durch etliche Programme zu verbessern. Und das zeigt Wirkung.e

Von 4,47 % hat sich die Nettomarge auf 11,28 % im Jahr 2022 fast verdreifacht. Angesicht des sehr kapitalintensiven Geschäfts (schaut euch nur mal an, wie riesig so´n Muldenkipper is) ist das bemerkenswert.

Einen kleinen Disclaimer muss ich noch anschieben, oben im Bild sieht man die operative Marge, nicht die Nettomarge, aber es veranschaulicht das Problem mit der Nettomarge ganz gut, denn ist die operative Marge gering, kann die Nettomarge auch nicht hoch sein oder?


Wie sieht Cat die Zukunft?


Die Zukunft für Cat sieht nicht schlecht aus, denn für weitere zukünftige Bauten/Renovierungen werden Rohstoffe gebraucht und die fallen schließlich nicht vom Himmel sondern müssen irgendwie abgebaut werden.


So schätzt Caterpillar die zukunft des Bergbaus

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Laut Cat soll sich der Bedarf an Rohstoffen im Jahr 2020 stabilisiert haben und seither, & noch wichtiger, zukünftig steigen. Caterpillar ist ein sogenannter Schaufelverkäufer, sie bauen die Rohstoffe nicht selbst ab, sie verkaufen nur das Equipment zum Abbau.


Strategisch kluge Partnerschaften Caterpillars

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Cat hat das ganz schön clever gemacht, sie haben Lieferverträge mit den beiden größten Bergbauunternehmen der Welt, BHP und Rio Tinto (Link zum Rio Tinto Update), geschlossen. Cat muss aber auch liefern. Sei es eine vollautomatisches, klimaneutrales Abbausystem an Newmont oder eine voll elektrische, autonome Flotte Muldenkipper an Rio Tinto.


So will Caterpillar seine Muldenkipper zukünftig weiterentwickeln

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Der Plan dazu ist auch schon im vollen Gange, so wurde bereits 2022 der erste Prototyp geliefert. Dieser Prototyp soll bereits in fünf Jahren, 2027, völlig autonom seine Arbeit verrichten können.


Caterpillar n bisschn n Tech-Unternehmen?


Caterpillar entwickelt seine Produkte nicht nur in hinsichtlich Effektivität, sie sollen auch immer sicherer für den Anwender werden. Durch „ Cat Command Technolgy“ braucht kein Baggerfahrer mehr selbst am Steilhang baggern, er kann den Bagger bequem und sicher aus der Ferne bedienen.


Caterpillars Fortschritte bei der Mitarbeitersicherheit

Quelle: Caterpillar Investors Day 2022

Interessanter finde ich persönlich das linke Bild, das n bisschen wie´n Gamingsetup aussieht. Dort könnt ihr einen Mitarbeiter beobachten, der via Remote Control gleich zwei Bagger auf einmal bedient. Dieses System ist in Zeiten des Fachkräftemangels bestimmt keine dumme Idee.


Wie sehen die Quartalszahlen aus?


Gut, durch die Bank wirklich gut.

Aber (es gibt immer ein Aber :/)

Der Gewinn pro Aktie ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 % gesunken, genauso ist der Free Cashflow im Jahresvergleich um 200 Millionen geringer ausgefallen.


aktuelle Quartalszahlen von Caterpillar

Quelle: Caterpillar, Investor Relations, Q4/22 Bericht

Das hat folgende Gründe. Caterpillar hat eine Abschreibung des Goodwills in Höhe von 925 Millionen $ getätigt, da sich Caterpillar in der Lokomotivsparte umstellt und einige Produkte nicht mehr anbietet. Daher muss der Firmenwert nach unten angepasst werden. Ansonsten hat Caterpillar genau die gleichen Probleme wie fast alle anderen Unternehmen, hohe Materialkosten, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung, schlechte Wechselkurse, ….

Aber Caterpillar kann, wie der Anstieg beim bereinigten Gewinn zeigt, die gestiegenen Kosten im vollen Umfang an seine Kunden weitergeben.


Wie ist Caterpillar aktuell bewertet?


Um darüber urteil zu können, wie Caterpillar aktuell bewertet ist, sollten wir uns die Quartalszahlen wieder in Erinnerung rufen. Daher habe ich Caterpillar einmal anhand des bereinigten Gewinns und einmal anhand des Free Cashflows bewertet.


Bewertung Caterpillar anhand des bereinigten Gewinns

Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung

Bei der Bewertung nach dem bereinigten Gewinn habe ich das KGV auf den historischen Durchschnitt von 16 gesenkt. Meiner Meinung nach ist das angemessen für einen zyklischen Slow Grower. Außerdem nehme ich so Caterpillar etwas von seinem Momentum, wie ihr seht hat die Aktie seit einem ¾ Jahr eine extreme Boomphase.

Mit diesen Werten ergibt sich (Stand 05.02.2023) bis Ende 2024 eine Renditeerwartung von 6,9 % pro Jahr, inklusive Dividende.


Bewertung Caterpillar anhand des Free Cashflow

Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung

Betrachten wir Caterpillar anhand des Free Cashflow ergibt sich schon ein ganz anderes Bild, es zeigt sich die Kapitalintensität des Geschäftsmodells. Auch das KUV ist aktuell bei 16,6 angelangt, ein sportlicher Wert für einen Slow Grower.

Bei einer Bewertung mit dem Free Cashflow als Grundlage erhalten wir (Stand 05.02.2023) eine Renditeerwartung von -5,3 % pro Jahr bis Ende 2024, inklusive Dividende.


Was trifft nun eher zu?


Meiner Meinung nach ist die Bewertung anhand des Free Cashflows deutlich realistischer. Caterpillar hat zurzeit operatives Momentum, das schlägt sich in der Bewertung nieder, die ehrlich gesagt mittlerweile sehr ambitioniert ist. KGV, KUV, Dividendenrendite, alle sind weit weg von den historischen Multiples.


Fazit


Caterpillar hat wie bereits erwähnt operatives Momentum, die letzten Quartalszahlen waren alle gut. Dementsprechend hoch ist mittlerweile die Bewertung. Somit drängt sich meiner Meinung nach kein Kauf/Nachkauf auf, vielleicht sollte man sogar überlegen die Sparpläne aktuell zu pausieren.


Fazit: Halten



Weitere interessante Artikel


Alibaba Update

Rio Tinto Aktienanalyse

Rio Tinto Update

Deutsche Post Aktienanalyse

BASF Update




Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse keine Rio Tinto Aktien, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Quellen:

aktienfinder.net

Caterpillar Investor Relations

Caterpillar Investor Relations, Investors Day 2022

Caterpillar Investor Relations, Quartal 4 2022 Bericht

marketscreener.com

unsplash