Rio Tinto Aktienanalyse

Zu spät um vom Rohstoffboom zu profitieren?

In der heutigen Analyse geht es um Rio Tinto.

Infrastrukturprogramme, E-Autos, Brückensanierungen, Windparks mit verstärkten Metallfundamenten, … überall wo man aktuell hinschaut, wird gebaut, modernisiert oder ausgebessert. Für all das braucht man Rohstoffe, wie beispielsweise Eisenerz, Alu oder auch Lithium. Nun kommt Rio Tinto als 2 größtes Bergbauunternehmen der Welt ins Spiel.

Kann der Konzern übermäßig von diesen Faktoren profitieren?

Rio Tinto Logo



Nach den ersten ein, zwei Stunden Recherche sind mir ein paar Punkt aufgefallen, die mich daran zweifeln lassen. Zum einen wird der Umsatz und Gewinn laut Analysten im Jahr 2021 seinen Hochpunkt bereits erreicht haben, zum anderen werden die zugegeben in 2021 brutalen Margen, seis ROCE, ROE, Nettomarge, usw., im Jahr 2022 und folgenden Jahren wieder rückläufig sein.

Schaun wir in der Analyse mal, ob ich recht haben.


Hier mal n paar Keyfacts zu Rio Tinto:


SektorEnergie
IndustrieMetall & Bergbau/td>
Marktcap.151,02 Mrd. $
Aktienanzahl1,619 Mrd.
Umsatzwachstum ø 5 J5,08 %
Gewinnwachstum ø 5 J - %
Preis72,33 $
ISINAU000000RIO1
TickerRIO.AX
Datum der Analyse02.01.2022


Inhaltsverzeichnis



Unternehmensgeschichte



Rio Tinto wurde 1873 nicht gegründet, sondern von einer britischen Investorengruppe in Spanien aufgekauft. Rio Tinto bedeutet nämlich „roter Fluss“. Dieser Name rührt sowohl vom Fluss her, als auch vom Rot des Kupfers, was hauptsächlich in den Rio Tinto Bergwerken Südspaniens abgebaut wurde.

Jetzt machen wir an sich einen recht großen Zeitsprung ins Jahr 1962, als die britische Rio Tinto Version die Mehrheit an der australischen Consolidated Zinc übernahm. Durch die Übernahme brachte ein paar Namensänderungen mit sich:


britische Rio Tinto = Rio Tinto-Zinc Corporation (RTZ)

australische Consolidated Zinc = Conzinc Riotinto of Australia (CRA)


Da so einen Namensstruktur zwangsläufig zu Verwirrung führen musste, entschied man sich 1995 zur Rio Tinto Group zu fusionieren. Die Fusion erzeugt außerdem, dass die Aktien Dual gelistet sind, einmal an der Australian Stock Excange und zum anderen an der London Stock Excange. Zwischen diesen Aktien gibt es aber keinerlei Unterschiede bezüglich Stimmrecht oder Dividende.

Mittlerweile ist Rio Tinto eines der größten Bergbauunternehme der Welt. Durch die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens im Jahr 2015 hat das Unternehmen beschlossen, sich komplett aus der Förderung von Fossilien Brennstoffen zurückzuziehen. Im Zuge dessen, wurden im Jahr 2018 die letzten australischen Kohlebergwerke für 3,95 Mrd. $ verkauft.


CEO


CEO der Rio Tinto Group ist seit Januar 2021 Jakob Stausholm. Der Däne schloss sein Wirtschaftsstudium mit dem Master an der Universität von Kopenhagen ab. Jakob hat schon einige Erfahrungen bei Unternehmen des Abbaus Sektors gemacht. Bevor er Rio Tinto im Jahr 2018 als Chief Financial Officer (Finanzvorstand) beitrat, arbeitete er 19 Jahre lang für Shell.


CEO von Rio Tinto

Quelle: artrewiev.com


Im Jahr 1997 trat er Shell als Finanzvorstand der Shell Delegation für Dänemark bei. Über Dänemark und Europa arbeitete sich Stausholm zum Vize-Finanzvorstand der Region Asia Pacific hoch. Seine Karriere bei Shell beendetet er im Jahr 2016 als Finanzvorstand für Strategie & Transformation. Von 2016 -2018 legte Jakob eine Zwischenstation bei, „Big Blue“, IBM ein. Dann erfolgte auch schon der Schritt zu Rio Tinto. Aktuell hält er Aktien im Wert von knapp 2 Mio. $ an Rio Tinto.

Leider war nicht allzu viel im Internet über Jakob Stausholm zu finden, was die Einschätzung seiner Führungsfähigkeiten schwer macht.

Aktuell hält Jakob Stausholm Aktien im Wert von ca. 2,1 Millionen $ an Rio Tinto.



Umsatzübersicht Segment



Gesamtumsatz 2021: 54,1 Mrd. $


Umsätze nach Geschäftsbereich



Quelle: marketscreener, Segments, eigene Darstellung

Wie auch schon bei Intel in der letzten Aktienanalyse auf dieser Website, sieht die Umsatzverteilung nach Segment bei Rio Tinto auf den ersten Blick ganz gut aus. Sehen wir uns die Segmente im Folgenden mal genauer an.


Oiron Ore

Im Segment Eisenerz erwirtschaftet Rio Tinto fast 62 % seines ganzen Umsatzes. Dieses Erz ist essenziell, um Stahl herzustellen. Stahl verwendet man beispielsweise um Betonfundament zu stärker, Brücken, Autos, Schienen, …. zu bauen. Und hier liegt gleich das erste Problem von Rio Tinto. Es werden nicht nur 62 % des Umsatzes in einem Segment erwirtschaftet, sondern,-basierend auf dem Gewinn 2020,- auch 75,94 % des kompletten Gewinns.


Aluminium

Hier erzielt Rio Tinto gut 21 % seiner Umsätze und ist sogar der weltweit größte Aluproduzent. Aluminium wird hauptsächlich wegen seiner Leichtigkeit im Vergleich zu Stahl genommen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Flugzeugen über Autos quer durch alle Branchen.


Kupfer & Diamanten

Kupfer wird hauptsächlich wegen seiner elektrischen Leitfähigkeiten gefördert und verbaut. Sprich Hauptverwendungszweck sind Stromkabel. Beim Blick auf die Diamanten gibt es zweierlei Verwendungszwecken. Der Industrielle bezieht sich auf die Härte dieses Kohlstoffbündels und wird beispielsweise in Bohrern eingesetzt. Der Kommerzielle Zweck dient dem Konsum der Diamanten als Schmuck. Dieses Segment macht zwar nur 12 % des Umsatzes aus, aber erwirtschaftet weiter 11,5% des Gewinns.


Energie & Mineralien

Rio Tinto fokussiert sich eher auf selten Metall wie z.b. Lithium, welches in Batterien für den täglichen Bedarf oder auch E-Autos verbaut ist. Es werden gut 5 % des Gewinns in diesem Segment erwirtschaftet.


Thja, dass wars dann auch mit diversifizierten Umsätzen. 62% des Umsatzes werden mit Eisenerz gemacht, darauf entfällt mehr als der ¾ Gesamtgewinn des Konzerns.



Umsatzübersicht Land



Umsätze nach Ländern

Quelle: marketscreener.com, eigene Darstellung


Was für die Umsätze nach Segment gilt, gilt in diesem Fall auch für die Umsätze nach Länder. Wie man aus der obigen Grafik entnehmen kann, werden fast 60 % alle Umsätze in China erwirtschaftet. Dazu kommen dann aber nochmals 10 % aus ganz Asien, sowie 7,5 % aus Japan. Sprich, 77,5 % alle Umsätze werden in Asien erzielt. Je nachdem, wie man eingestellt ist, findet man das gut oder nicht so gut. Außerdem zeigt diese Grafik sehr schön, in welchem Teil der Welt die letzten Jahre mehr in Infrastruktur, usw… investiert worden ist. Mit dem Bau der neuen Seidenstraßen und die dafür benötigten Rohstoffe, wird sich da in Zukunft wahrscheinlich nicht viel ändern.


Umsatzwachstum nach Land

Quelle: marketscreener

Bezogen im Wachstum des Absatzes in den einzelnen Ländern lässt sich die Abhängigkeit von China nun nicht mehr bestreiten. In jedem Land außer China war der Umsatz in 2020 rückläufig. Trotzdem stieg der Gesamtumsatz zum Jahr 2019 um über 1 Mrd. $ an und das, obwohl der Umsatz in der USA um über 20 % einbrach. Diese Grafik zeigt noch etwas anderes ganz schön auf. Nämlich dass das Rohstoffgeschäft sehr zyklisch ist. Steht die Wirtschaft still, oder läuft nich mehr so rund, hat das unmittelbar starke Auswirkungen auf das Geschäft von Zyklikern.


Anteile von chinesischen Unternehmen

Quelle: marketscreener.com


Da wir China sowieso gerade ansprechen, mir ist diesbezüglich noch etwas anderes aufgefallen. China hält 29 % der in London gelisteten Aktien. Da alle Aktien, sowohl London als auch Australien das gleiche Stimmrecht haben, habe ich alle Aktien addiert, um so den wirklichen Anteil zu erhalten. Der chinesische Staat ist indirekt über die Bank of China und die Aluminium Corporation of China mit 22,26 % an Rio Tinto beteiligt. Ich persönlich halte es nicht für gut, wenn ein Staat, in diesem Falle zwar indirekt, so viele Beteiligungen hält. China besitz mehr als 1/5 der Stimmrechte und hat somit enormen operativen Einfluss.



Aktien4freedom Score



Der A4F - Score ist eine von mir entwickelte Möglichkeit eine Aktie, aufgrund mangelnder Qualität, bereits vorab zu identifizieren, sodass man sich die Mühe die Aktie zu analysieren sparen kann. Für mich wird eine Aktie ab einem Score von 80% interessant, außer es ist ein Qualitätsunternehmen das gerade schwierige Zeiten durchmacht und deshalb unterbewertet ist.


Aktien4freedom Score

Quelle: eigene Darstellung


Rio Tinto erreich im Aktien4freedom Score 65,84 % von 100 %. Zum Score möchte ich noch n paar Worte sagen.

Zum Wachstum glaube ich, muss man nicht viel sagen, denn im Jahr 2021 soll laut den Analysten der aktuelle Hochpunkt, sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn erreicht worden sein. Ab 2022 soll alles wieder rückläufig sein. Somit gibt’s keine Punkt beim Wachstum.

Bei der Bewertung sind dieses Mal nur drei Kriterien gefordert, da aufgrund der Zyklik der zukünftige Free Cashflow schwer abschätzbar ist, macht diese Bewertungsmethode bei Rio Tinto keinen Sinn.

Die Qualität ist überraschend gut, Abzug gibt es nur bei der Renditeerwartung, diese liegt unter den geforderten 10 %.

Ebenfalls überraschend gut sind die Margen von Rio Tinto, diese erinnern fast an ein Tech Unternehmen. Jedoch sind diese Zahlen sehr trügerisch. Durch den Umsatz/Gewinnrückgang in 2022 und folgenden Jahren werden sich diese Margen unweigerlich verschlechtern. So soll beispielsweise das ROE von 42,70 im Jahr 2021 auf 25,90 im Jahr 2022 sinken. Gleichzeitig steigt aber das KGV. Was das für die Bewertung bedeutet, schauen wir uns später an.


Chancen


Sehr tiefen Burggraben

Es gibt wenig so große und tiefe Burggräben wie in der Förderung von Rohstoffen. Dazu braucht man eine Menge Kapital für Minenrechte, Produktionsanlagen, Maschinen, Arbeiter, Treibstoff, … . Außerdem wird dieser Wirtschaftszweig durch den Staat geschützt. Neue Förderlizenzen werden kaum noch vergeben, wenn dann nur an die bereits bestehenden Unternehmen.


Erneuerbare Energien, grüner Stahl

Rio Tinto verursacht krasse Umweltschäden, da sind wir uns glaube ich einig. Kurz angesprochen habe ich mal, dass Rio Tinto versucht ihren Energiebedarf durch Erneuerbare Energien zu decken. In der unteren Grafik seht ihr, dass sich beispielsweise der Süden der USA, der Norden und Süden Afrikas oder auch Australien laut Rio Tinto gut dafür eigenen würde, um dort den Energiebedarf der Mienen durch Solarenergie zu decken. Ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch notwendig, da man sich selbst das Ziel gesetzt hat, 2050 klimaneutral zu sein.


Potenzielle Standorte für Erneuerbare Energien

Quelle: Rio Tinto Investors Presentations


Auch ist es lobenswert, dass Rio Tinto versucht, so schnell wie möglich seine eigenen Technologien für die Herstellung grünen Stahls zu entwickeln. Wenn man es schafft sich hier als Weltmarktführer zu positionieren, würde das weitere Einnahmequellen ermöglichen, z.b. durch Patenteinnahmen lizenzierter Technologien.


grüner Stahl

Quelle: Rio Tinto Investors Presentations


Dividende

Wahrscheinlich der Punkt, warum sich viele von euch eine Rio Tinto Aktienanalyse gewünscht haben. Rio Tinto strebt eine mittlere Ausschüttungsquote des Free Cashflow von 40 – 60% an. Vernünftig für einen Zykliker. In guten Jahren hält sich das Management vor, die Aktionäre mit Sonderdividende zu belohnen, was 2021 der Fall war. In schlechten Zeiten stehen Kürzungen jedoch an der Tagesordnung. Schaun wir uns jetzt ein paar Grafiken aus dem Aktienfinder an.


Sonderdividende

Quelle: aktienfinder.net


Wie wir sehen können, gabs im Jahr 2021 aufgrund herausragender Geschäftsentwicklung,- hohe Eisenerzpreis in Kombination mit niedrigen Energiepreisen bis in den Herbst 2021-, insgesamt eine Sonderdividende von 4 GBP. Damit ist der Peak aber auch erreicht. Wie schon gesagt sollen 2022, … der Umsatz und Gewinn sinken, was auch die Dividende sinken lässt.


Bilanz von Rio Tinto

Quelle: aktienfinder.net


Gleichzeitig sieht die Bilanz von Rio Tinto für einen Zykliker sehr gut aus. In der obenstehenden Grafik lässt sich deutlich erkennen, dass Rio Tinto nur sehr geringen Schulden hat. Die Zinsfreien Schulden sind nicht anderes als Rückstellungen, hierunter fallen auch die schon mal erwähnten Rückstellungen für Renatuirsierung. Was wichtig ist, dass das Cash + die eigenen Wertpapiere mehr wert sind/höher sind als die Schulden, auf welche Rio Tinto Zinsen zahlen muss. Diese starke Bilanz lässt Rio Tinto die Möglichkeit, auch in Verlustjahren wie 2015 die Dividende weiter zu bezahlen.



Risiken



Arbeitskräftemangel

Auch Rio Tinto bleit davon nicht verschont. So mussten einige Mienen, sowie sogar profitable Mienen, aufgrund fehlender Arbeitskräfte zumindest vorübergehend geschlossen werden. Das hat natürlich Auswirkungen auf Umsatz/Gewinn. Ebenso könnten aufgrund der Inflation Arbeitnehmer höhere Löhne verlangen und Rio Tinto müsste diese zahlen, da sonst noch mehr Mienen still gelegt werden müssten.


Kostenausblick 2022

Quelle: Rio Tinto Investors Presentations


Erschwerend kommen im Jahr 2022 steigende Rohstoffpreise, z.b. für Diesel hinzu.


Umweltzerstörung

Unten hab ich euch mal ein Foto einer verlassenen/fertig abgebauten Miene mitgebracht. Es sieht einfach nur hässlich aus. Durch den Tagebau entstehen solche Krater, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch ganze Landschaftsbilder, sowie natürliche Lebensräume zerstören können. Dadurch, dass der Tagebau/Mienenbetrieb sehr energieintensiv ist, werden oft zusätzlich zu den hässlichen Kratern die schweren Maschinen mit fossilen Brennstoffen betätigt. Den hohen Wasserverbrauch und die dadurch teilweise komplett ausgeschwemmten Böden dürfen wir auf keinen Fall vergessen. Zwar arbeitet Rio Tinto daran, zumindest die Energie zum Betrieben der z.b. Siebmaschinen durch Solarenergie zu kompensieren. Anzuführen ist zu Gunsten Rio Tintos aber auch, dass sie mehr als 11 Mrd. britische Pfund an Rückstellungen für Renaturisierung eben jener Krater in der Bilanz stehen haben.


Fertig abgebaute Mine

Quelle: unsplash




Bewertung



Die Bewertung wird heute auch etwas anders, als ihr es von mir gewohnt seid. Normalerweise nehme ich zu Bewertung eines Unternehmens gerne das Discounted Cashflow Modell her, jedoch ist das bei einem zyklischen Unternehmen wie Rio Tinto nicht sinnvoll, da keine gescheite Annahme über die Höhe des zukünftigen Free Cashflows getroffen werden kann.

Stattdessen benutzten wir eine sehr einfache, für Zykliker aber sehr effektive Methode zu Bewertung der Rio Tinto Aktie.

Bewertung von Rio Tinto

Quelle: alleaktien.quantitativ


Kaufen wenn die Kanonen donnern und das Blut auf den Straßen fließt lautet die Devise. Bei einem zyklischen Unternehmen ist das, wenn die Aktie keine haben will, weil sie sehr teuer erscheint oder sogar Verluste geschrieben werden. Bei Rio Tinto hatten wir diese Situation zuletzt im Jahr 2015 und natürlich im März 2020. Seither drängt sich kein Einstieg in Rio Tinto mehr auf. Durch den kommenden Gewinn/Umsatzrückgang wird die Aktie teuer, aber nicht dieses teuer, welches ich gemeint habe und dass man in dieser Grafik sieht.

Bei Rio Tinto ist das zyklische Hoch bereits erreicht, daher sollte man mit einem Neukauf auf ein zyklisches Tief wie im Jahr 2015 warten. Aktuell ist die Renditeerwartung, auch mit der hohen Dividende, zu gering.

Antizyklisches Investieren nennt man das.



Hier noch einige Kennzahlen die ich mir immer anschaue:


Kennzahlenübersicht:
PEG Ratio aktuell0,36
Unternehmenswert/Umsatz1,70
KUV3,52
Nettomarge 202324,40 %
KGV 202214,71
Ausschüttung FCF 58,70 %
Verschuldungsgrad 2022- 0,04
ROE 202320,40


Fazit:



Das Fazit ist bei Rio Tinto meiner Meinung nach schnell gefällt, da die Risiken, zu denen auch die Bewertung gehört, die Chancen bei weitem überwiegen.

Bei Rio Tinto ist man aktuell am zyklischen Hoch, bewegt sich sogar schon wieder abwärts, man hat eine Umsatzzentrierung auf China und Eisenerz. China ist außerdem mit fast einem ¼ operativ bei Rio Tinto beteiligt. Diese Beteiligung wird natürlich zugunsten Chinas genutzt.

Erschwerend kommt bei Rio Tinto noch hinzu, dass die Umweltzerstörung brutal ist, obwohl man hohe Rückstellungen zur Renaturisierung gebildet hat.

Ebenfalls wurde Anfang 2021 bei einer Sprengung in Australien eine Jahrtauschendalte heilige Stätte der Ureinwohner Australiens gesprengt. Das hat den damaligen CEO den Kopf gekostet. Der Imageschaden hängt Rio Tinto aber immer noch nach.

Mein Fazit lautet also klar: Kein Kauf.


Was hälts du von Rio Tinto?

Ich hoffe dir hat meine Analyse gefallen. :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und saftig Rendite!





Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse keine Rio Tinto Aktien


Quellen:

alleaktien.de/quantitativ

marketscreener.com

aktie.traderfox.com

investing.com

Rio Tinto Q3 Bericht

Rio Tinto Jahresabschluss 2020

Rio Tinto Investor Relations

zacks.com/peg im Zeitverlauf

aktienfinder.net