Rio Tinto Update

Wie stark wirkt sich der Ukraine Krieg auf Rio Tinto aus?

Rio Tinto Update.


Nachdem seit der Analyse von Rio Tinto bereits über ein Jahr vergangen ist, wird es mal wieder Zeit einen Blick auf das Unternehmen zu werfen und die damals abgegebene Bewertung zu aktualisieren.

Widmen wir uns dieser Frage und betrachten die aktuelle Situation Rio Tintos.


Dann let´s go.😊


Was hat sich seit der Analyse getan?


Man mag es kaum glauben, wie viel sich innerhalb eines Jahres verändern kann, leider nicht zum Besseren. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist nicht nur ein extremer Akt gegen bestehendes Völkerrecht, er ist auch die größte humanitäre Katastrophe innerhalb Europas seit dem Zweiten Weltkrieg.

Und wenn wir das humanitäre mal ausklammern, der Krieg hat auch schwere wirtschaftliche Folgen, die Unternehmen aus zyklischen Branchen, beispielsweise dem Tätigkeitsfeld von Rio Tinto, besonders treffen. Hohe Inflation, rückläufige Konjunktur, geringerer Rohstoffverbrauch.


Wie schlimm werden die Folgen?


Weltkonjunkturindex

Quelle: statista, Weltkonjunkturindex

Durch den Beginn des Krieges haben sich die Aussichten auf Weltwirtschaftswachstum von Plus 20 Punkten auf – 7,2 Punkt eingetrübt. Vereinfacht gesagt, die Wirtschaft sollte eigentlich knapp 2 % wachsen, jetzt schrumpft sie bis zum aktuellen Zeitpunkt (01/23) um 0,7 %.


Warum ist das Weltwirtschaftswachstum so wichtig für Rio Tinto?


Rio Tinto ist ein Rohstoffunternehmen, sprich die Gewinne werden mit dem Verkauf von Rohstoffen erzielt. Diese Rohstoffe sind essenziell, um Produkte produzieren zu können, seien es Handys, Autos, einfach fast alles.

Schwächelt nun die Wirtschaft heißt das nichts anderes als schwächere Nachfrage nach Produkten. Werden weniger Produkte nachgefragt, wird weniger produziert und im Umkehrschluss werden weniger Rohstoffe benötigt.


Zukünftiger Gewinn und Cashflow von Rio Tinto

Quelle: aktienfinder.net

Entwicklung der Margen

Quelle: aktienfinder.net

Wie wir bei Prognose der zukünftigen Umsätze sehen, hat das alles große Auswirkungen auf Rio Tinto, die Umsätze, die Gewinne und der Free Cashflow sinken bei wirtschaftlicher Schwäche, genauso wie die Margen sinken werden.


Wie geht die Umstellung hin zur Klimaneutralität voran?


Ein Punkt der meiner Meinung nach schwer zu beantworten ist, auch weil ich meine Zweifel habe, ob solch große Klimasünder aus extrem energieintensiven Branchen wie Rio Tinto, Shell, HeidelbergCement jemals klimaneutral werden können. Denn der Kauf von Carbon Credits ist meiner Meinung nach keine Lösung, sondern ein PR-Gag. Wen das Thema mehr interessiert, hier ein super Video. (Video Simplicissimus)


Elektrifizierung der Maschinenflotte Rio Tintos

Quelle: Rio Tinto Investors Day

Rio Tinto hat aber ehrgeizige Ziele. So sollen ab 2045 alle Maschinen, egal ob Bohrer, Förderbänder, Bulldozer, Lader oder Lastwagen komplett elektrisch laufen. Zum Teil soll der dafür vorgesehene Storm aus eigenen PV-Anlagen kommen. Diese PV Anlagen werden bei weiter steigenden Energiekosten für große, energieintensive Unternehmen immer interessanter.


Politisch wird’s immer enger


Rio Tinto erwirtschaftet fast 60 % seiner Umsätze in China. Seit nun fast einem Jahr sind die politischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen, Australien und China, wegen des Coronavirus sehr angespannt. Ebenfalls sind aufgrund der Immobilienblase in China die Bauaktivitäten rückläufig.

Das ist doppelt schlimm für Rio Tinto, denn zum Bau von Immobilien braucht man Stahl, der aus Eisenerz gewonnen wird. Sprich Rio Tintos wichtigster Absatzmarkt und der wichtigste Umsatztreiber, Eisenerz, schwächeln.


Wie sehen die Quartalszahlen aus?


Halbjahreszahlen von Rio Tinto

Quelle: Google Finances

Da Rio Tinto die Zahlen nur alle Halbjahre bereitstellt, müssen wir leider diese nehmen.

Wie man schön sehen kann, wirkt sich die Inflation und die damit einhergehende Verteuerung von beispielsweise Treibstoffen bereits bemerkbar. Auch eine leichte wirtschaftliche Schwäche lässt sich aufgrund des gesunkenen Umsatzes ausmachen.

Der Gewinn pro Aktie und das stark sinkende Betriebsergebnis täuschen etwas, denn man hat zwei größere Übernahmen getätigt, einmal wurde eine Mine in China via Joint Venture übernommen, einmal wurde ein kanadisches Kupferabbauunternehmen zur Gänze übernommen.


Wie ist die Aktie bewertet?


Da Rio Tinto sehr zyklisch ist, macht aufgrund des stark schwankenden Free Cashflows keinen Sinn eine Bewertung nach eben jenem Cashflow durchzuführen.


Bewertung Rio Tinto anhand des bereinigten Gewinns

Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung

Wie sich bereits angedeutet hat, Rio Tintos Bewertung liegt aktuell (Stand:22.01.2023) deutlich über dem fairen Wert pro Aktie.

Die wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Kurs enthalten, daher ergibt sich trotz der echt hohen Dividende ein Renditepotential von - 6,2 % p.a. Auch die Dividende ist nicht unbedingt sicher, denn Rio Tinto hat bereits in der Vergangenheit bei wirtschaftlichen Schwächephasen nicht davor zurückgeschreckt die Dividende zu kürzen. Zuletzt wurde die Dividende im Jahr 2020 komplett gestrichen.


Fazit


Rio Tinto ist zu teuer, das Chancen-Risiko-Verhältnis passt nicht, fertig.

Es handelt sich aber um eine zyklische Aktie, das heißt, man sollte sie kaufen, wenn die Bewertungskennzahlen extrem ansteigen, beispielsweise auf ein KGV von 30 oder 40. In der Analyse hab ich das ganze etwas ausführlicher und mit einem Beispiel erklärt, daher werft da gerne mal nen Blick drauf. 😉


Fazit: Verkaufen



Weitere interessante Artikel


Alibaba Update

Rio Tinto Aktienanalyse

Sea ltd Update

Home Depot Aktienanalyse

SAP Update




Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse keine Rio Tinto Aktien, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Quellen:

aktienfinder.net

Rio Tinto Investor Relations

Rio Tinto Investors Day 2022

Rio Tinto Q3/22 Bericht

Rio Tinto Q4/22 Bericht

statista.com

Youtube, Simplicissimus Video

Rio Tinto Aktienanalyse