SAP Update
Wiedererwachter IT Dino?
SAP Update. Wird der deutsche IT Dino durch die Cloud wiedererwachen?
Seit der ausführlichen SAP-Aktienanalyse ist nun fast ein ganzes Jahr vergangen, daher werfen wir heute mal wieder einen Blick auf Deutschlands größtes IT-Unternehmen. Da SAP mit dem neuen CEO Christian Klein begonnen hat, sein Kerngeschäft in die Cloud zu bringen, werden wir uns vor allem diesem Bereich zuwenden.
Wie schreitet der Umstieg in die Cloud voran?
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Im zweiten Quartal hat SAP mehr als 650 Kunden von ihrer Komplettlösung SAP S/4 HANA überzeugt. Von diesen 650 Kunden waren 60 % Neukunden, 40 % waren Bestandskunden. Das auch immer mehr Bestandskunden in die Cloud von SAP wechseln bietet dem Unternehmen folgenden Vorteil, es ist deutlich einfacher den Bestandskunden zusätzliche Leistungen zu verkaufen. Daher arbeitet SAP intensiv daran, das bereits bestehende Angebot sinnvoll zu erweitern. Außerdem sind Cloudumsätze deutlich profitabler.
Wie sehen die Wachstumszahlen in der Cloud aus?
SAP hat es geschafft den Umsatz mit der reinen Cloud um 33 %, (25 % Währungsbereinigt) zu steigern. Damit liegen sie über dem von ihnen prognostizieren Umsatzwachstum von 22 % pro Jahr, mit dem man das ehrgeizige Ziel von 22 Mrd. $ Umsatz mit der Cloud im Jahr 2025 schaffen will.
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Aufgrund der Umstellung auf Cloudumsätze musste SAP einen Rückgang bei den Umsätzen mit Softwarelizenzen hinnehmen, das ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm, denn wie gesagt, die Cloudumsätze sind deutlich profitabler.
Insgesamt konnte SAP also ein Umsatzwachstum mit der Cloudsparte von 12 % (währungsbereinigt 6 %) im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Diese 12 % entsprechen zufälligerweise genau den 12 % konzernweitem Umsatzwachstum, bitte nicht verwirren lassen. 😉
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Weltweit sieht das reine Cloudwachstum von SAP auch sehr gut aus, in jedem Absatzmarkt wird ein Wachstum von über 30 % erzielt. Das Wachstum der gesamten Cloudsparte fällt jedoch geografisch sehr unterschiedlich aus, besonders ist hier Nord & Südamerika mit einem Wachstum von 24 % hervorzuheben.
Wie wirkt sich der Verlust des Russland-Geschäfts auf SAP aus?
Tatsächlich wirkt sich der Krieg in der Ukraine deutlich mehr auf SAP aus, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Allein durch fehlende Neukunden und durch die nicht Beendigung der angefangenen Aufträge gehen SAP mehr als 300 Mio. Umsatz verloren. Zudem hat sich SAP nicht nur aus Russland zurückgezogen, nein auch aus Belarus (Weißrussland).
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Außerdem kostet der Rückzug nicht nur Umsatz, nein durch die Aufgabe des Geschäfts wurden den Mitarbeitern Abfindungen in Höhe von ca. 120 Mio. gezahlt. Die weiteren Belastungen, Abschreibungen auf Sachanlagen, kosteten ca. 230 Mio. Zusammen macht das einen Gewinnminderung in Höhe von 350 Mio., bis jetzt. Das entspricht 10 % des erwarteten Gewinns für 2022.
Wie sehen die Quartalszahlen aus?
Eigentlich echt nicht gut. Wie schon oben erwähnt, konnte SAP den Umsatz um 12 % im Jahresvergleich steigern, jedoch macht sich auf bei SAP die Inflation bemerkbar, genauso wie die höheren (notwendigen) Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Trotz 12 % mehr Umsatz sank der Gewinn von SAP im Jahresvergleich um 8 %, eben wegen oben genannter Punkte. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Margen, allein die operative Marge sank im Jahresvergleich um über 5 %.
Quelle: SAP Investor Relations, Q2/22 Bericht
Genauso katastrophal sieht die Entwicklung des Cashflows aus. Dieser sank im Jahresvergleich um 36 % auf 2,08 Mrd. Aber SAP erwartet eine deutliche Besserung im kommenden Halbjahr, da dann die Einmaleffekte im Zusammenhang mit Russland abgeschlossen sind.
Wie sieht die Konkurrenz aus?
Der ERP-Markt ist stark umkämpft, ich hab euch mal die Charts der 3 größten Anbieter mitgebracht. Die Charts sprechen eine deutliche Sprache bezogen auf die Umstellung hin zur Cloud, auch dass SAP viel zu lange gewartet hat.
Warum Salesforce und SAP KEINE direkten Konkurrenten sind, so wie es auf Insta immer dargestellt wird, erfährst du hier.
Quelle: aktien.guide
Zwar ist SAP immer noch Marktführer im ERP-Segment, aber wahrscheinlich auch nur, weil sich Microsoft nicht allzu viel um diesen Markt kümmert & Microsoft Dynamics etwas verstaubt.
Wie ist SAP bewertet?
SAP scheint aktuell bei einem Kurs von 86,28 € (Stand 11.09.2022) unterbewertet zu sein.
Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung
Wenn man SAP aufgrund des bereinigten Gewinns bewertet, ergibt sich eine leichte Unterbewertung, zum fairen Wert laut bereinigtem Gewinn ergibt sich eine Renditechance von 5,70 %.
Wenn man den Free Cashflow, welche im ersten Halbjahr stark gelitten hat, als Bewertungsgrundlage benutzt, erhält man ein Renditepotential von 19,50 %.
Ich persönlich bevorzuge die Bewertung nach dem Free Cashflow, da eben dieser uns Aktionäre in vollem Umfang zusteht. Aufgrund der Umstellung hin zur Cloud und da ich persönlich mit dem Management nicht zufrieden bin, halte ich die Bewertung anhand des Gewinns für realitätsnäher.
Fazit
Für mich persönlich ist SAP nichts mehr, ich habe mich entschlossen die Aktie zu verkaufen.
Meine Gründe dafür findest du unter diesem Link.
Risikobereite Anleger, die an den Erfolg der SAP Cloud glauben, könnten bei dieser Bewertung aber eine erste Position aufbauen, denn nichtsdestoweniger verfügt SAP über einen sehr tiefen Burggraben und ist nur schwer aus den Unternehmen, die sich einmal für SAP entscheiden haben, zu vertreiben.
Fazit: Halten
Weitere interessante Artikel
Disclaimer
Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.
Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.
Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse SAP Aktien, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.
Quellen:
aktienfinder.net
SAP Investor Relations
aktien.guide