Sea ltd. Update
- 45 % in einer Woche. Steht das Unternehmen vor dem aus?
Sea ltd Update
In dem heutigen Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Sea ltd, die nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen letzte Woche fast die Hälfte ihres Börsenwerts verloren haben und nun rund 40 % im Minus stehen. Vorab möchte ich allen meine ausführliche Sea ltd Aktienanalyse ans Herz legen, dort erkläre ich das Unternehmen und seine Geschäftsfelder genauer.
Natürlich werden wir die Gründe für dieses Massaker erläutern und uns Sea anhand der aktuellen Bewertung und den zukünftigen Wachstumsaussichten anschauen.
Dann let´s go.😊
Warum wurde Sea so abgestraft?
Die Gründe für das Kursmassaker sind schnell gefunden. Es sind zum einen enttäuschte Investoren, die sich aufgrund der positiven Überraschungen vieler anderer Unternehmen bei den Zahlen zum II. Quartal von Sea deutlich mehr erhofft haben.
Quelle: Google, Sea ltd Quartalszahlen
Grund II für den starken Abverkauf ist das deutlich schlechtere Umsatzwachstum von gerade einmal 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein Wachstumsunternehmen wie Sea, das nicht mehr wächst? Das sehen Investoren gar nicht gerne. Dabei wird aber komplett übersehen, dass sich Sea seit einem Jahr nicht primär um Umsatzwachstum kümmert, sondern um Kostenkontrolle und Profitabilität der einzelnen Geschäftsbereiche. So konnte Sea im Vergleich zum Vorjahresverlust von 506 Mio. $ einen Gewinn von 510 Mio. $ ausweisen.
Quelle: Sea Investor Relations, Q2/2023 Bericht
Dieses Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr beeindruckend, vor allem das Sea im Umsatz ja nur um 5 % gewachsen ist. Diese Steigerung ist natürlich nur durch effizientes Kostenmanagement möglich (beispielsweise hat der Vorstand auf Vergütung verzichtet).
Quelle: Sea Investor Relations, Q2/2023 Bericht
So konnte Sea die Vertriebs- und Verwaltungskosten im Jahresvergleich um 40 % senken. Auch die Forschungs- und Entwicklungskosten sind im Vergleich zum Vorjahr um 24 % rückläufig gewesen. Sea fokussiert sich als aktuell nicht auf die Gewinnung von Neukunden, sondern darauf zu beweisen, dass ihre Geschäftsmodell und ihre Marktstellung gut genug sind um langfristig profitabel am Markt bestehen zu können und langfristig hohe Werte für die Investoren zu generieren.
Als Investor will ich genaudas sehen, Wachstumsunternehmen sollen in wirtschaftlich schweren Zeiten mit einer hohen Inflation, stark gestiegenen Zinsen und hohen Kosten beweisen, dass sie fähig sind damit umzugehen und ihre Kosten im Griff haben. Sea hat mit Bravour innerhalb eines Jahres gezeigt, dass das Geschäftsmodell diese Punkte erfüllen kann.
Warum wurde die Aktie dann trotzdem so abgestraft?
Im Folgenden gehen wir die Zahlen Segment für Segment durch.
E-Commerce
Den Umsatz im E-Commerce-Segment konnte Sea um starke 28 % steigern und verzeichnete außerdem erstmals in seiner Unternehmensgeschichte ein positives Ergebnis in Höhe von 150 Mio. $.
Quelle: Sea Investor Relations, Q2/2023 Bericht
Das Wachstum bei Umsatz ist hauptsächlich auf die Einführung neuer Tools auf der Website zurückzuführen, die das Benutzererlebnis deutlich verbessern. Obendrein hat Sea seine Logistiksparte deutlich verbessert bekommen & ist somit in der Lage, die bestellten Produkte noch schneller auszuliefern. Das Wachstum beim Gewinn ist vor allem auf die Kosteneffizienz zurückzuführen.
Es ist zudem schön zu sehen, dass die Adds auf den Plattformen von Sea immer beliebter und profitabler werden. Meta und Amazon zeigen, wie viel Potential in dieser Art der Monetarisierung liegt.
Digital Entertainment
Mit dem Blick auf die Zahlen lässt sich auch die oben gestellte Frage „Warum wurde die Aktie dann trotzdem so abgestraft?“ beantworten. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass das Segment Digital Entertainment der mit abstand wichtigste Bereich bei Sea ltd ist. Hier war Sea von Anfang an profitabel und es wurden hohe Cashflows generiert. Dieses Cash hat man dann genommen, um seine anderen Geschäftsbereiche aufzubauen und ihr Wachstum zu finanzieren. Sea lässt sich ganz einfach mit Amazon vergleichen. Amazon nutzt seinen Gewinn aus der AWS-Cloud, um damit sein E-Commerce System immer weiter auszubreiten und in neue Geschäftsfelder zu expandieren. Genau so ist es bei Sea mit dem Digital Entertainment.
Hier findet ihr eine genauere Erklärung zur Querfinanzierung.
Quelle: Sea Investor Relations, Q2/2023 Bericht
So hat Sea im Q2/23 einen Umsatz mit In-Game-Käufen von 443 Mio. $ erzielt. Ein Jahr zuvor waren es noch rund 62 %. Da diese Umsätze besonders hohe Margen einbringen, ist der Rückgang nochmals schmerzhafter. Machen wir es kurz, Sea muss in seinem wichtigsten Geschäftsbereich „Gaming“ sinkende Nutzerzahlen in Kombination mit sinkender Ausgabefreude der Nutzer wegstecken.
Ein weiterer Punkt, warum es so wichtig ist, dass Sea in den anderen Geschäftsfeldern auf die Profitabilität und nicht auf das Nutzerwachstum schaut.
Digital Financial Services
In diesem Segment bietet Sea eine Reihe von Finanzdienstleistungen an, beispielsweise eine Art von PayPals „Buy Now, Pay Later“ (Link zur PayPal Aktienanalyse) oder eine Art von Amazons „Amazon Pay“, um den Check-out beim Online-Shopping so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Quelle: Sea Investor Relations, Q2/2023 Bericht
So steigerte Sea den Umsatz in diesem Segment um sehr starke 53 % im Jahresvergleich. Die ausstehenden Kredite (nach 90 Tagen) sind mit 2 % der Kreditsumme von 2 Mrd. $ sehr konservativ. Durch Weiterentwicklung des Produktes und Einbindung in allerlei Onlineshops hat es Sea geschafft Sea Money zu einem der größten Player im Paymentmarkt in Südostasien zu machen. Auch hier ist es Sea gelungen, den Verlust von knapp 120 Mio. $ im Vorjahr zu einem Gewinn in Höhe von rund 135 Mio. $ zu verwandeln.
Bewertung
Kommen wir nun zum eigentlich interessanten Abschnitt des Artikels.
Wie bewertet man ein Wachstumsunternehmen, dass deutlich früher als geplant in ALL seinen Geschäftsbereichen den nachhaltigen Sprung in die Profitabilität geschafft hat, aber halt nicht mehr wächst? Eine knifflige Frage.
Quelle: aktienfinder.net
Zuerst möchte ich mit euch einen Blick auf die Margen von Sea werfen. Das ist wichtig, da höhere Margen an den Börsen eine höhere Bewertung erlauben. Wie wir bei Sea erkennen können, steigen alle Margen seit 2018 stark an. So soll beispielsweise die Nettomarge 2025 bereits bei 11,3 % liegen.
Quelle: aktienfinder.net
Als nächsten sollten wir einen Blick auf die finanzielle Situation werfen, vor allem weil Fremdkapital aufgrund der hohen Zinsen sehr teuer ist. Sea verfügt zum abgelaufenen Quartal eine Cashbestand von 7,12 Mrd. $, das entspricht mehr als 40 % der aktuellen Marktkapitalisierung. Außerdem hat Sea Zinsverbindlichkeiten in Höhe von 43,15 Mio. $ zu leisten, was angesichts des Gewinns in Höhe von 466 Mio. $ (=510 Mio. EBITDA – 43,15 Mio. Zinsen) & dem hohen Cashbestand kein Problem darstellt.
Quelle: marketscrenner.com, Sea ltd
Die Wachstumszahlen sehen echt nicht schlecht aus. So soll der Umsatz bis 2025 von 12,5 Mrd. $ auf 16,15 Mrd. $ um knapp 30 % wachen. Deutlich interessanter sind allerdings das Gewinnwachstum und das Wachstum des Free Cashflows.
Der Gewinn soll im Jahr 2025 bereits 1,35 Mrd. $ betragen, das entspricht einem Wachstum von knapp 85 % auf Basis des Gewinns aus 2023.
Noch beeindruckender ist das Wachstum des Free Cashflows um 145 % von 737 Mio. $ im Jahr 2023 auf 1,808 Mrd. $ in 2025.
Natürlich sind das nur Schätzungen, doch sie zeigen ganz deutlich das Potenzial eines profitablen Wachstumsunternehmens wie Sea auf.
Bewertung anhand es KUV
Da Sea noch keine lange Gewinnhistorie vorzuweisen hat, eignet sich zur Bewertung meiner Meinung nach am Besten das Kurs-Umsatz-Verhältnis. In den vergangenen Jahren lag dieses im Durchschnitt bei 7,1. Aufgrund des aktuell schwachen Umsatzwachstums und der daraus resultierenden Kursverluste hat sich das KUV auf aktuell 1,7 reduziert. Das KUVe für 2024 beträgt gerade einmal 0,91, was mir aber aufgrund der guten Marktstellung im wachstumsreichen südostasiatischen Raum deutlich zu gering erscheint.
Aufgrund des stark nachlassenden Umsatzwachstums ist das KUV von 7,1 natürlich deutlich zu hoch. Da erwartete KUV von 0,91 ist mir aber wegen der genannten Punkte und der Profitabilität viel zu gering. In einem Umfeld wieder sinkender Zinsen, vielleicht Ende nächsten Jahres, (=boost für Techunternehmen) kann Sea wieder deutlich mehr in das Gewinnen neuer Kunden investieren und aber die Profitabilität beibehalten.
Mit diesen Annahmen halte ich ein KUV von konservativen 3,5 für angemessen.
Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung
Mit diesen Annahmen erhalte ich für Sea ltd. (Kurs am 27.08.2023, 36,17 $) eine Renditeerwartung hin zum fairen Wert in Höhe von 94,71 $ (Stand 31.12.2025) von 161,80 %, oder 50,5 % pro Jahr.
Fazit
Sea hat beim Umsatzwachstum enttäuscht und wurde deshalb auch zu Recht abverkauft. Aber über 40 % Kursverlust sind meiner Meinung nach stark übertrieben, denn die zukünftigen Wachstumsaussichten sind immer noch sehr gut. Auch gefällt mir, dass das Management sehr umsichtig agiert und seinen Fokus auf die Kostenkontrolle und Profitabilität legt. Das mag zwar das Umsatzwachstum verlangsamen, lässt aber langfristige Investoren wie mich erkennen, dass das Geschäftsmodell funktioniert und einen starken Cashflow erzeugt.
Was mache ich nun mit meinen Aktien?
Wie bereits beschrieben, bin ich hochzufrieden mit der Arbeit des Managements und den Wachstumsaussichten. Da Sea aber hochriskant ist und auch gut nochmal 20 % fallen kann, kaufe ich aktuell nicht via Einzelkauf nach, sondern lassen monatlich einen Sparplan laufen, bis die Position in voraussichtlich einem Jahr ihre Positionsgröße erreicht hat.
Weitere interessante Artikel
Disclaimer
Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.
Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.
Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse Aktien von Sea, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.
Quellen:
Sea ltd Update, Aktien4freedom
Sea Investor Relations, Earnings Transkript
alle anderen sollten per Link erreichbar sein
Unsplash