Alibaba Update

Das Update, auf das ihr alle gewartet habt

Alibaba Update. Ist die Aktie investierbar?


Vielleicht ist, dass das Update, auf das ihr alle gewartet habt, denn viele sind verunsichert, viele sitzen auf hohen Buchverlusten (bei mir selbst sinds ca. -60 %) und viele haben sich ganz von chinesischen Aktien abgewendet. Aber wie schlimm ist die Lage wirklich? Sind chinesische Aktien wie Alibaba und Tencent uninvestierbar? Was hat sich seit der Analyse vor einem Jahr getan?

Wir werden's in diesem Update herausfinden.


Dann let´s go.😊


Hat sich die chinesische Regierung "ausgesponnen" ?


Vor einem Jahr hat die chinesische Regierung fast aus dem Nichts beschlossen, dass die beiden mächtigsten Konzerne Chinas, Alibaba und Tencent, mit ihren extrem starken Ökosystemen die chinesische Bevölkerung kontrollieren könnten, zurecht gestutzt werden müssen.

Das schmeckte der kommunistischen Regierung (die bis dato sehr kapitalistisch regiert hat) überhaupt nicht, Alibaba & Tencent haben mit „irrationaler Kapitalexpansion“, „übertriebenen Wachstum“ das Ungleichgewicht des Wohnstands der chinesischen Bevölkerung verschlimmert.

Hintergrund dieser Aktionen sind meiner Meinung nach,- zumindest nicht vordergründig -, die Wohlstandsverteilung, sondern man versucht speziell die Macht von Alibaba und Tencent zu brechen, denn diese beiden Konzerne sind tief in der Bevölkerung verwurzelt & konnten Jahrzehnte machen, was sie wollten. Das habe beide genutzt, sie haben Daten „en masse“ gesammelt und sich unverzichtbar gemacht.

Natürlich haben die Regulierungen stark negativen Einfluss auf Alibaba, so wurde beispielsweise der Wert des einst wertvollsten Start-ups, Alipay, fast komplett vernichtet, der Börsengang wurde verboten und Alibaba musste seine Beteiligung reduzieren.

Um die politische Führung in China etwas zu beruhigen, spendete Alibaba außerdem 2/3 des Jahresüberschusses an die Regierung, das waren knapp 10 Mrd. $.


Initiator der Regulierungen Xi Jingping

Quelle: Bild: financial times

Im Bezug auf Alibaba ist die einschneidendste Regulierung, dass die Macht Alibabas gegenüber den Händlern auf den Plattformen von Alibaba stark untergraben wurde. So darf Alibaba die Händler nicht mehr zwingen, nur auf ihren Plattformen zu verkaufen, die Händler dürfen ihre Produkte nun auf mehreren Plattformen anbieten.

In letzter Zeit wurde es aber etwas ruhiger, die streng angezogenen Zügel der Regierung wurden etwas gelockert, trotzdem werden weitere Spenden für den allgemeinen Wohlstand folgen.


Was ist das größte Risiko?


Tatsächlich sehe ich persönlich das größte Risiko nicht beim Unternehmen selbst, operative ist mein persönliches Investmentcase noch intakt und auch nicht bei der Regierung in Peking. Das größte Risiko für Alibaba Aktionäre sehe ich in Washington.

Die USA wollen um jeden Preis verhindern, dass China die neue Weltmacht wird (obwohl das meiner Meinung nach aussichtslos ist) und unternehmen alles, um chinesischen Unternehmen zu schaden. So wurde beispielsweise Huawei auf Drängen der USA hin fast in den Ruin getrieben (Andriodverbot auf Huawei Handy, 5G Funkmasten, usw.) und Alibaba auf die schwarze Liste der USA gesetzt.
Diese Liste besagt, dass ausländische Firmen einige Standards erfüllen müssen, um in den USA an den Börsen weiter handelbar zu bleiben, beispielsweise müssen die Jahresabschlüsse von einem der Big Four Wirtschaftsprüfer geprüft werden. (Alibaba erfüllt das)

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Alibaba ADR gedelistet wird, einfach um China eins auszuwischen.


Wie sehen die Quartalszahlen aus?


Betrachtung der Quartalszahlen

Quelle: Alibaba Investor Relations, Q2/22 Bericht

Die Quartalszahlen sehen ehrlich gesagt ziemlich schlecht aus.

Der Gewinn brach um 53 % auf gut 20 Mrd. RMB (ca. 2,8 Mrd. $) ein. Da machen sich die Eingriffe der Regierung deutlich, vor allem beim Wert der Investments, unter das auch Alipay fällt. Dort wurde der Wert um 2/3 nach unten korrigiert, was ein Grund für den deutlich niedrigeren Gewinn ist. Der andere Grund ist das Vorgehen Chinas gegen Covid. Durch die vielen regionalen Lockdowns werden die Alibaba Stores immer wieder geschlossen.


Ein weiterer, bereits von mir angeführter Punkt wirkt sich negativ auf den Gewinn aus. Da die Regierung die Zügel stark angezogen hat, muss Alibaba jetzt auch Steuern zahlen. Diese stiegen, wie ihr oben sehen könnt, im Vergleich zum Vorjahr um krasse 1.712 % an.


Betrachtung der Kennzahlen mit dem Aktienguide

Quelle: aktienguide

Natürlich hinterlässt der starke Gewinnrückgang auch seine Spuren bei der Bewertung. Alle relevanten Bewertungsfaktoren haben sich extrem erhöht, mehr brauche ich glaube ich gar nicht sagen, der Chart ausm Aktienguide spricht für sich allein.


Wie sieht der Free Cashflow aus?


Da der Free Cashflow das ist, was uns Aktionären zusteht, sollte man ihm eine besondere Bedeutung beimessen. Er wird in Form von Dividenden oder Aktienrückkäufen an uns zurückgegeben.


Free Cashflow und Bilanz von Alibaba

Quelle: Alibaba Investor Relations, Q2/22 Bericht

So schlecht die Quartalszahlen auch aussehen, beim Free Cashflow und auch der Bilanz gibt’s nichts zu meckern. Der Free Cashflow beträgt im zweiten Quartal 3,3 Mrd. $ und stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht an, trotz aller Widrigkeiten. Alibaba ist mit einem Cash Bestand von fast 51 Mrd. $ ebenfalls gut aufgestellt und nicht von steigenden Zinses bedroht. Da kann man sich es auch mal leisten für 3,5 Mrd. $ Aktien zurückzukaufen, obwohl der Free Cashflow nur 3,3 Mrd. $ beträgt.


Wie ist Alibaba bewertet?



Die wohl spannendste Frage. Ist Alibaba unterbewertet und eine sehr riskante, aber lohnende Chance?


Bewertung von Alibaba anhand des Free Cashflow und des bereinigten Gewinns

Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung

Die Bewertung bei Alibaba ist echt schwierig, eben weil man weitere Eingriffe der Regierung nicht ausschließen kann, genauso wenig kann man die „Spenden“ oder sonstiges zuverlässig mit in die Bewertung einfließen lassen.

Ich persönlich habe mich dazu entscheiden, das bereinigte KGV vom historischen Durchschnitt (ca. 26) auf 15 herabzusetzen, genauso habe ich das Kurs-Cashflow-Verhältnis von 25 auf 10 nach unten korrigiert.

Daraus ergibt sich nach der Bewertung auf Basis des Free Cashflows zum aktuellen Kurs von 79,99 $ (Stand 02.10.2022) eine Renditeerwartung von 14,6 % hin zum fairen Wert pro Aktie.

Betrachtet man den bereinigten Gewinn, so ergibt sich beim aktuellen Kurs von 79,99 $ (Stand 02.10.2022) eine Renditeerwartung von 35,8 % hin zum fairen Wert pro Aktie.



Ob dieser Risikoabschlag ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Fazit


Die Maßnahmen der Regierung treffen Alibaba, gewollt, sehr schwer. Die Spenden zum allgemeinen Wohlstand werden nicht aufhören, daran muss man sich als Aktionär wahrscheinlich gewöhnen. Alibaba verdient zwar immer noch ne Menge Kohle, aber es ist sehr schwer geworden dieses Geld zu investieren und weiteren Mehrwert zu schaffen, denn alle Zukäufe, Neugründungen usw. müssen genehmigt werden. Sollte Alibaba versuchen, seine Macht weiter auszubauen, werden weitere Maßnahmen folgen.

Wer sich entscheidet in Alibaba zu investieren, sollte meiner Meinung nach die ADR-Aktie meiden und stattdessen die Hongkong Aktie kaufen. Bei der Bewertung der beiden gibt es keinen nennenswerten Unterschied, denn eine ADR entspricht ca. 8 Hongkong Aktien.

Ich persönlich halt meine Aktien weiter, auch wenn viele wahrscheinlich nicht verstehen können, warum. Ich bin langfristig immer noch überzeugt von Alibaba und auch die chinesische Regierung braucht für das Erreichen ihrer Ziele die großen Techkonzerne.

Wenn ihr mehr über Alibaba erfahren wollt, lest euch gerne meine ausführliche Analyse zu Alibaba durch.

Fazit: Halten/Verkaufen



Weitere interessante Artikel


SAP Update

BlackRock Aktienanalyse

Coca-Cola Update

HeidelbergCement Aktienanalyse

Nvidia Update



Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse Alibaba Aktien, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Quellen:

aktienfinder.net

Alibaba Investor Relations

Alibaba Aktienanalyse

aktien.guide

Wirtschaftswoche