Potentiell unterbewertete Aktien?

In diesem Artikel gebe ich zu ein paar Aktien meine Meinung ab und warum sie aktuell potentiell unterbewertet sein könnten

Moin Moin zusammen,

wie auf meinem Instakanal versprochen, gibt´s hier eine etwas ausführlichere Erklärung zu den einzelnen Aktien und warum sie möglicherweise unterbewertet sind.

Dann würd ich sagen, fangen wir mit der ersten Aktie an.

BASF


BASF Logo



BASF ist, wenn wir uns die Kennzahlen mal anschauen, aktuell echt günstig bewertet. Vor allem, wenn man mal nen Blick auf den restlichen Aktienmarkt wirft.

KGV 2021: 14,6

KGV 2022: 11,68

PEG Ratio: 1,23

KUV: 0,84

Dazu kommt noch eine aktuelle Dividendenrendite von 5,56%. Für den Weltmarktführer der Chemiebranche sind dass echt günstige Wert.

Hinzu kommt noch, dass BASF aufgrund seines zyklischen Geschäftsmodells überproportional von ungestörten Lieferketten in 2022 und 2023 profitieren könnte. Kurspotential ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.

Wenn du dich genauer über BASF informieren willst findest du hier auf der Website eine Analyse zu. 😊

Meta

Meta Logo



Meta, ehemals Facebook, haben mit der Umbenennung erst mal nen kleinen Hype ausgelöst. Dieser ist mittlerweile wieder komplett verflogen. Trotzdem ist die Aktien meiner Meinung nach, mehr als nur einen Blick wert.

Historische KGV: 51,5

Aktuelles KGV: 22,3

Erwartetes Umsatzwachstum pro Jahr: 24,01 %

Erwartetes Gewinnwachstum pro Jahr: 19,45 %

Metas Bewertung ist für das Wachstum, dass der Konzern nur durch sein normales Werbegeschäft hat, sehr, sehr billig. Hier sind die möglichen Wachstumsmöglichkeiten des Metaverse noch gar nicht berücksichtig. Wahrscheinlich sprechen wir hier von einem Mulitbillionen $ markt.

Noch dazu kommt mit Mark Zuckerberg ein Top CEO, welcher sich mit Facebook schon mal eine absolute Vormachtstellung aufgebaut und diese auch verteidigt hat.

Eine ausführliche Analyse findest du ebenfalls hier auf dieser Website.

HeidelbergCement

HeidelbergCement Logo



Ein möglicher Turnaround Kandidat. Zugegeben, HeidelbergCement hatte lange nicht den besten Ruf, vollkommen zurecht. Mit einer viel zu teureren Übernahmen mitten in der Finanzkrise 2008-2009 haben sie sich selbst die Bilanz zerschossen und konnten teilweise ihre Zinsen fast nicht mehr bedienen. Seither hat sich aber viel getan, werfen wir nen kurzen Blick auf ein paar Zahlen.

Historisches KUV: 0,71

Aktuelles KUV: 0,65

KGV 2022: 8,6

ø Umsatzwachstum 5 Jahre: 8,37 %

ø Gewinnwachstum 5 Jahre: 17,57 %

Verschuldungsgrad: 1,32

Die Fundamentaldaten und auch die Bilanz sehen durch die Bank gut aus. Auch wenns n paar Jahre gedauert hat, dieses Unternehmen könnte vom Markt mittlerweile übersehen worden sein. Klar die Aktie ist ein zyklisches Unternehmen, aber auch der von der neuen Regierung angekündigt Wohnungsbauboom und Investitionen in die Infrastruktur spielen dem Baustoffhersteller komplett in die Karten.

Außerdem optimiert HeidelbergCement aktuell sein Portfolio. Alle Anlagen, die nicht die geforderte Profitabilität erreichen oder wo keine dominante Marktstellung vorhanden ist, werden verkauft. So konnte 2021 das erste Aktienrückraufprogramm in Höhe von 1 Mrd. € bekanntgegeben werden. Der Cashflow, somit auch die Dividenden, sprudeln wieder.

PayPal

PayPal Logo



Keine Frage, diese Aktie war ziemlich lange ziemlich überbewertet. Mit dem Gerücht, man wolle Pinterest übernehmen begann dann der Kurssturz, beschleunigte sich durch Quartalszahlen, die die Anleger enttäuschen. Aktuell notieren wir 38 % unterm All Time High.

Historisches KGV: 47,20

Aktuelles KGV: 35,86

Ø Umsatzwachstum 5 Jahre:

PEG Ratio: 30,66

KUV 2022: 6,90

PayPal ist ein absolutes Qualitätsunternehmen und außerhalb der USA und China, vor allem in westlichen Ländern, Marktführer in der Mobile Payment Branche. Einem Zukunftsmarkt.

Auch die Bewertung von PayPal ist mittlerweile wieder auf einem vernünftigen Niveau angelangt.

Wenn du mehr über PayPal erfahren willst, z.b. wo der faire Wert der Aktie liegen könnte, kannst du ebenfalls eine Analyse zu PayPal auf dieser Website finden.

Alibaba

Alibaba Logo



Für diese Aktie werd ich jetzt wahrscheinlich einiges an Hate kassieren. :D

Aber es lässt sich nicht leugnen, dass man diese Aktie, für diesen Preis, in Kombination mit dieser hohen Qualität des Unternehmens, hinterhergeschmissen bekommt.

Historisches KUV: 14,61

Aktuelles KUV: 3,92

Aktuelles KGV: 15,26

PEG Ratio: 1,17

Ø erwartetes Umsatzwachstum 3 Jahre: 20-23 %

Klar, das Regierungsrisiko ist brutal hoch, aber mittlerweile sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob die Chance nicht die Risiken überwiegen. Wie ich schon in der Analyse auf dieser Website geschrieben habe, wenn Alibaba bei mir nicht schon übergewichtet wäre, hätte ich schon längst (wieder) nachgekauft.

Alleine über Alibaba könnte ich hier noch ein paar Seiten schreiben und wahrscheinlich gibt´s nich grade wenige, die dieses Unternehmen komplett anders sehen.



Fresenius


Fresenius Logo



Die letzte Aktie, welche potenziell unterbewertet ist und ich euch heute vorstellen will. Fresenius. Der nichtzyklische Bad Homburger Dividendenaristokrat musste seit Mitte August 30 % im Kurs federn lassen. Warum? Das kann ich euch ehrlich gesagt nich sagen, die Quartalszahlen waren zwar nicht überragend, aber dennoch besser als durchschnittlich. Der Konzern ist sowohl einer der größten Krankenhausbetreiber als auch Pharma -und Gesundheitsdienstleister. Außerdem hält man 32 % an der Tochter Fresenius Medical Care, welche sich auf Dialyse spezialisiert hat.

12 Monats Dividenden Rendite: 2,18 %

Aktuelle Dividenden Rendite: 2,60 %

KGV 2021: 11,49

KGV 2022: 8,62

KUV 2022: 0,49

Ø Umsatzwachstum 5 Jahre: 5,60 %

Mit Fresenius hat man ein solide wachsendes Unternehmen, dass zusätzlich der einzige deutsche Dividendenaristokrat ist. Auch scheint die Aktie anhand der Kennzahlen, aktuell unterbewertet. Und im Vergleich zu Alibaba sind die Risiken quasi nicht vorhanden. 😊

Dafür ist die Renditechance auch geringer.

Sooo das wars auch schon mit dem ersten Blogbeitrag. Ich hoffe, euch hats gefallen.

Aber bitte beachtet:

Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt des Posts Anteile an ALLEN Unternehmen, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Dein Jonas