Potentiell unterbewertete Aktien

In diesem Artikel gebe ich zu ein paar Aktien meine Meinung ab und warum sie aktuell potentiell unterbewertet sein könnten.

Moin Moin zusammen,

wie auf meinem Instakanal versprochen, gibt´s hier eine etwas ausführlichere Erklärung zu den einzelnen Aktien und warum sie möglicherweise unterbewertet sind.

Dann würd ich sagen, fangen wir mit der ersten Aktie an.

Adidas


Adidas Logo



Adidas blieb von den Lieferkettenproblem im Jahr 2021 nicht verschont. Sie wurden sogar hart erwischt. Auch schon im Jahr 2020 liefs nicht so gut bei Adidas, obwohl durch den Home-Office Trend viele in Jogger zu Hause rumliefen. Aber, wenn wir uns den untenstehenden Vergleich der Dividendenrendite anschauen, drängt sich der Verdacht auf, dass Adidas aktuell, potenziell unterbewertet sein könnte.


12 Monats Dividendenrendite: 0,61 %

Aktuelle Dividendenrendite : 1,19 %


Nur auf die Dividendenrendite bezogen ergäbe sich also n Aufwärtspotenzial von 95,08 %. Jedoch muss man unbedingt anmerken, dass der Sportartikelsektor, seis Nike, Puma oder eben Adidas mittlerweile sehr hoch bewertet ist. Dem sehr zyklischen Geschäft stehen oft nur geringe Nettomargen und ein einstelliger Umsatz/Gewinnwachstum gegenüber.

Andererseits könnten die kommende WM 2022 in Katar zum Umsatztreiber werden. Genauso interessant wie die kommende WM ist die Entwicklung von Adidas im NFT Bereich. Vielleicht werden ja in Zukunft physische Sneaker mit nem QR-Code versehen, den man scannen kann. Dann hätte man dieselben Sneaker auch im Metaverse.

Alphabet


Google Logo



Vielleicht wundern sich einige, warum ich hier Alphabet aufführe. Schließlich hat die Aktie im Jahr 2021 bereits 85 % zugelegt. Schaun wir uns erst n paar Zahlen an, dann verrate ich euch, warum ich Alphabet für potenziell unterbewertet halte.


Ø Umsatzwachstum 5 Jahre: 19,47 %

Ø Gewinnwachstum 5 Jahre: 20,68 %

Nettomarge: 21,91 %

Rendite auf das eingesetzte Kapital: 16,68 %

Price – Earning – Growth Ratio: 1,06

KGV aktuell: 28,30


Die Zahlen sind einfach nur WOW. Man findet selten eine Value-Aktie mit solchen Wachstumswerten. Noch dazu fast schuldenfrei. Wenn wir nun einen Blick auf das PEG Ratio werfen, sehen wir, dass Alphabet fair bewertet ist. Jedoch ist Alphabet in allen Zukunftstrend vertreten, vor allem im KI-Bereich werden große Fortschritte erzielt. Dass, in Kombination mit einem erwarteten Umsatzwachstum von knapp 16,60 % und einem erwarteten Gewinnwachstum von 26,62 % lässt die Aktie in meinen Augen als potenziell unterbewertet erscheinen.



Amazon



Amazon Logo



Da werden sich jetzt einige wundern. Wie kann man ne Aktie mit nem KGV von 66,90 als potenziell unterbewertet bezeichnen? Spinnt der jetzt total? Lassen wir kurz mal die Zahlen sprechen.


Ø Umsatzwachstum letzten 2 Jahre: 28,75 %

Ø Gewinnwachstum letzten 2 Jahre: 43,59 %

Erwartetes Umsatzwachstum: 19,05 %

Erwartetes Gewinnwachstum: 28,62 %


Tatsächlich denke ich, das Amazon noch am Anfang seiner Zeit als eines der größten Blue Chip Unternehmen der Geschichte steht, sowie einmal zu einem sehr zuverlässigen Dividendenzahler werden könnte. Das Amazon seit 1,5 Jahren seitwärts läuft wird viele Sparplan-Investoren im Laufe der nächsten Jahre glücklich machen. Klar, aktuell fällt für uns Investoren noch nicht viel Gewinn pro Aktie ab, aber mal ganz ehrlich, wenn Amazon weiterhin mit knapp 20 % p.a. wächst, ist mir persönlich das ziemlich egal. Langfristig zahlt sich diese StartUp – Mentalität nämlich besser aus. Wenn man sich mal die Marktkapitalisierung von 1,74 Billionen $ vor Augen hält, ist dieses Wachstum noch beeindruckender.



3M

3M Logo



Minnesota Mining and Manufacturing, kurz 3M ist wohl ein Dividendenklassiker, welcher sich wahrscheinlich auch in dem ein oder anderen euerer Depots befindet. 3M ist in Deutschland hauptsächlich für seine kleine, gelben Post-it bekannt. Natürlich verfügt 3M über eine viel breitere Produktpalette, über Industrie, Gesundheitsprodukte, Elektronische u. elektrische Produkte, bis hin zum Autolack. 3M ist quasi der Tante-Emma-Laden der Industrie. 😊


Historisches KGV: 19,71

Aktuelle KGV: 17,18

PEG Ratio: 3,06


Historisch aufs KGV bezogen ist 3M ebenfalls leicht unterbewertet. Mit 3M hat man auf jeden Fall ein sehr solides, breit diversifiziertes Industrieunternehmen. Der Dividendenkönig kommt zudem auf eine attraktive Dividendenrendite von 3,38 %. Jedoch darf man nicht vergessen, das 3M ein paar Wachstumsschwierigkeiten hat. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2020 „nur“ 300 Mio. über dem Niveau von 2014.



Tencent

Tencent Logo



Ebenso wie Alibaba in der letzten Ausgabe, ist auch diese Mal wieder ein chinesischer Wert mit von der Partie. Tencent hat eigentlich die gleiche Ausgangslage wie Alibaba. Fundamental brutal günstig, gutes, solides, nachhaltiges Wachstum, Tätigkeit in Zukunftsmärkten, … . Wenn da nicht die Regierung wäre. Werfen wir mal nen Blick auf ein paar Zahlen:


Ø Umsatzwachstum 5 Jahre: 36,74 %

Ø Gewinnwachstum 5 Jahre: 31,41 %

Ø Dividendenwachstum 5 Jahre: 27,23 %

Aktuelles KUV: 6,51

Aktuelles KGV: 27,78


Tencent ist mittlerweile interessant für alle Investorenparteien. Wachstum, Dividendenwachstum oder Valueinvestoren. Alle können mit Tencent glücklich werden, wenn man sich des sehr große Regierungsrisikos bewusst ist und auch mal länger mit Positionen im Minus ausharren kann.



Unilever


Unilever Logo



Zu dieser Aktie, denke ich, brauch ich nich viel sagen. Unilever ist ein Basisinvestment im nichtzyklischen Konsumsektor. In der letzten Quartalsmeldung gabs die Nachricht, dass man aktuell Probleme habe die höheren Produktionskosten aufgrund der gestiegenen Inflation weiterzugeben. Dadurch hat die Aktie gut 5 % nachgegeben. Im Blick auf die historische Dividendenrendite könnte sich also eine schöne Neu/Nachkaufgelegenheit ergeben.

Historische Dividendenrendite: 3,58 %

Aktuelle Dividendenrendite: 3,82 %

Sooo das wars auch schon mit dem Blogbeitrag. Ich hoffe, euch hats gefallen.

Aber bitte beachtet:

Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt des Posts Anteile an Alphabet/Google, Amazon, Tencent, Unilever, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Dein Jonas