Microsoft Update

Mit ChatGPT to the Moon?

Microsoft Update


Nachdem die Analyse zu Microsoft bereit über ein Jahr her ist, dacht ich mir, werfen wir heute mal wieder nen Blick auf das bei Investoren so beliebte Unternehmen. Hier geht´s zur ausführlichen Analyse.

Was hat sich seit der Analyse getan?


Dann let´s go.😊


Übernahme Activision


Wie ich bereits in meiner Analyse vermutet habe geht die Übernahme nicht einfach so durch, dafür sind die kartellrechtlichen Bedenken viel zu groß und das zurecht. Auch wenn Microsoft bereits einige Zugeständnisse an Nintendo und Nvidia gemacht hat, gibt sich Sony damit nicht zufrieden.


Stand der Übernahme von Activision

Quelle: Micrsoft Investor Relations, Übernahme von Activision

Microsoft hat Sony angeboten, dass es keinerlei Einschränkungen für die Veröffentlichungen von beispielsweise Call of Duty geben wird, begrenzt auf 10 Jahre.

Da sagt Sony zurecht, was wenn man dann in 10 Jahren kein COD mehr auf der Playstation spielen kann? Wenn man also COD auf einer Konsole spielen wollen würde, müsste man zwangsweise eine Xbox kaufen. Microsoft würde seine extrem starke Marktmacht weiter ausbauen und quasi unantastbar werden. Viele Experten gehen aber dennoch von einer Genehmigung der Übernahme aus, solange Microsoft weitreichende Zugeständnisse macht. Da Microsoft juristisch schon öfters tief in die Trickkiste gegriffen hat, beispielsweise die LinkedIn Übernahme, kann ich mir die Übernahme von Activision durchaus vorstellen.

Die Stellungnahme zur Übernahme der europäischen Kartellbehörden ist für den 23.03.2023 angesetzt, dann wissen wir mehr.


Chat GPT und AI


Das absolute Überhypethema der letzten Wochen. ChatGPT. ChatGPT ist eine künstliche Intelligent, mit der man chatten kann oder sie auch andere Aufgaben, beispielsweise das schreiben eines Blogartikels, eines Essays, usw, … , übernehmen lassen kann.

Microsoft hat in diesem Zuge eine ChatGPT in ihren eigenen Browser integriert um die Suche für komplexere/längere Suchen zu vereinfachen. Man kann sich über Edge, zumindest laut Microsoft, beispielsweise Quartalsberichte großen Unternehmen kurz in ein paar Sätzen zusammenfassen lassen.


Integration der AI in den Microsoft Browser

Quelle: Microsoft Investor Relations, IR Fireside Chat

Ich hab beides ausprobiert, sowohl die Microsoft Suche als auch ChatGTP.

Meiner Meinung nach ist beides aktuell nicht mehr als Hype, zu gebrauchen ist es nicht. ChatGPT ist mir da besonders negativ aufgefallen, ich habe sie nach einem Investment in Google gefragt, mit Gliederung Unternehmensgeschicht, Vor und Nachteilen, usw.

Die Ergebnisse waren echt enttäuschend. In jedem Absatz stand genau das gleiche drinne, Allgemeines sich wiederholendes BlaBla. Und laut ChatGPT zahlt Google eine Dividende, die regelmäßig gesteigert wird. Das war mir neu. :O

Für Berufsschul-Essays reicht ChatGPT wahrscheinlich, für mehr (aktuell) nicht. Es ist aber auch gut möglich, dass nur ich die aktuellen Vorteile nicht sehe oder die Produkte falsch angewendet habe. Wenn es interessiert und wer es mal ausprobieren möchte, die Google Analyse habe ich mit "jenni.AI" geschrieben. Nur zur Vorwarnung, is in Englisch. ;)


Wie sehen die aktuellen Quartalszahlen aus?


aktuellen Quartalszahlen von Microsoft

Quelle: Microsoft Investor Relations, Q2/23 Bericht

Microsoft hat ebenso zu kämpfen wie viele andere. So stieg der Umsatz im Q2/23 um gerade einmal 2 %. Das Segment „Productivity and Buisiness Processes“ stiegen um 7 % im Jahresvergleich, die Azure Cloud Umsätze stiegen im Jahresvergleich um sehr starke 18 %, das einzig Positive der Quartalszahlen. Der Umsatzrückganz um Segment „More Personal Computing“ zog das Ergebnis um 19 % nach unten.

Dieser Rückgang sollte meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn er gibt zwei Tendenzen preis. Zum einen ist der letzte Coronapush bezüglich Homeoffice-Ausstattung endgültig vorbei, zum anderen achten Konsumenten viel mehr auf ihr Geld. So wir beispielweise nicht mehr das 1.500 € teure Surface gekauft. Auch für Gaming geben Kunden weniger Geld aus, sowohl der Umsatz mit der Xbox selbst als auch mit Ingame-Käufen war rückläufig.


Microsofts aktuelle Probleme

Quelle: Microsoft Investor Relations, Q2/23 Bericht

Interessant ist, Microsofts operative Kosten stiegen trotz Personalabbau um 19 %. Schuld daran sind Investitionen in Cloud-Infrastruktur und die restlichen Kosten für Nuance (Anfang 2022 übernommenes Gesundheits-KI-Unternehmen) und unerwartet hohe Werbekosten für LinkedIn.

Deutlich schlimmer ist meiner Meinung nach der Rückgang des Free Cashflows um 43 % im Jahresvergleich. Hier musste Microsoft ein eine höhere Steuerzahlung begleichen. Zusätzlich wirkt sich der hohe Betriebsaufwand negativ aus.

Leider macht einem Microsoft hier nicht einfach an Infos zu kommen, auch im Eanings- Transript (Link zum Transkript) wird nicht näher auf den Rückgang des Free Cashflows eingegangen.


Wie ist Microsoft bewertet?


Für die Bewertung der Microsoft Aktie ist es fast egal ob man den bereinigten oder den bilanziellen Gewinn heranzieht, es gibt kaum Differenzen. Aufgrund der starken letzten Jahre von Microsoft und der Zukunftsfähigkeit und guten Wachstumsaussichten habe ich mich dazu entschieden das historische KGV von 20 auf 25 anzupassen, sowohl beim bereinigten als auch beim bilanziellen Gewinn. Ein 25iger KGV halte ich für einen Marktführer mit guten Wachstumsaussichten für angebracht.


Bewertung Microsoft anhand des bereinigten und bilanziellen Gewinns

Quelle: aktienfinder.net, eigene Darstellung

Mit diesen Annahmen ergibt sich für Microsoft ein Renditepotential von 24,6 % bis zum 30.06.2025. Das entspricht beim aktuellen Kurs (Stand 05.03.2023) von 255,29 $ einer jährliche Rendite von 9,9 %, inklusive Dividende.


Fazit


Vielleicht erscheint dem ein oder anderen bei diesem Renditepotential die Aktie als kaufenswert, jedoch sollte man sich auch den Risiken bewusst sein.

Zum einen ist meiner Meinung nach der Gewinnsprung und die Stärkung der Marktstellung durch die Übernahme von Activison bereits voll eingepreist. Was ist wenn die Übernahme nicht durchgeht?

Zum anderen wurde der Kurs die letzten Wochen durch ChatGPT getrieben, das ist Hype und hat noch keine Auswirkungen auf den Umsatz oder Gewinn. Klar, durch die Integration der AI in den Browser erhofft sich Microsoft einige Marktanteil von Google zu gewinnen und im Werbegeschäft eine bessere Position zu erlangen. Aber könnt ihr euch aktuell vorstellen euer Handy auf Bing umzustellen? Im Büroalltag mit den vorinstallierten Microsoft-Office Produkten sieht das anderes aus.

Auch einen weiterer Rückgang der Gaming und Hardware Umsätze halte ich nicht für unwahrscheinlich.


Fazit


Ab 220 $ wäre meiner Meinung nach einer erste Tranche interessant.



Weitere interessante Artikel


Rio Tinto Update; Wie schwer trifft eine Rezession das Unternehmen?

Union Pacific Aktienanalyse; Der tiefste Burggraben in den USA?

Caterpillar Update; Wandel hin zum Techunternehmen mit höheren Margen?

BlackRock Aktienanalyse; Der mächtigste Konzern der Welt?

Coca Cola Update; Kommt jetzt das Wachstum?




Disclaimer

Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann jedoch die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung meinerseits statt. Dieser Beitrag dient einzig Informationszwecken und stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung dar. Aktiengeschäfte sind hochriskant und auch ein Totalverlust ist möglich. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die entstehen.

Du bist selbst für deine Investitionsentscheidungen verantwortlich.

Ich selbst halte zum Zeitpunkt der Analyse keine Microsoft Aktien, also beachte bitte einen möglichen Interessenskonflikt.



Quellen:

aktienfinder.net

Microsoft Aktienanalyse

Microsoft Investor Relations, New AI powered Bing and Edge Confernce Call

Microsoft Investor Relations, Q2/23 Bericht

Microsoft Investor Relations, IR Fireside Chat